Story

REVERCHON VINEYARD 
On the estate, the centuries-old wine culture is within reach: in the spacious park of the winegrower's villa, above the huge vaulted cellar, under the old trees, framed by hydrangeas, roses and lavender, you can enjoy the excellent Riesling and Burgundy wines from our vineyards with all your senses. 

We live and work from and with nature, it is our most important asset. 
For us, the preservation of the cultural landscape with its steep slopes means responsible, natural processing - this includes the practice of "gentle pruning".
above all, the renunciation of insecticides, acaricides and herbicides.

Our wines are aged just as carefully as we have treated the vineyards over the course of the year and the grapes during the harvest. All wines are fermented by natural settling and using wild yeasts in stainless steel and in large wooden barrels from the Stockinger cooperage - deep down, in our always cool slate cellar from 1924.
In the area of conflict between the two divergent locations of Herrenberg and Bockstein, we as a team are driving our wine style forward: typical of the Saar, accessible, clear in expression with elegant, mature acidity.

 SAAR 

More than 2000 years ago, the Romans brought their vines to the Moselle, Saar and Ruwer and thus established viticulture along the three rivers. Here, on the lower Saar, the specific terroir of the barren Devonian slate soils together with the special microclimate offers the best conditions for the production of light wines full of finesse. in the 19th In the 19th century, Rieslings from the most renowned locations in the Saar were traded at a higher price than wines from Bordeaux and Burgundy. At that time, our winery was already on everyone's lips. 

LAGEN

 As one of the large traditional wineries in the Saar, whose history goes back to the year 1627 and beyond, our company is a source of mineral, Saar-typical wines. The monumental "Bockstein" in Ockfen and our home location "Herrenberg" in Filzen, directly behind the winery, offer the best conditions for the cultivation of terroir-typical top wines.

 A high proportion of old, up to hundred-year-old and partly ungrafted vines and the replanting of low-yielding small-berry genetics form the basis for producing complex wines with great expression. Our vineyards are located on the lower reaches of the Saar at an altitude of 160 to 250 metres. In this cool climate, the grapes develop particularly fine aromas.

The 6.5-hectare steep Herrenberg site with weathered Devonian slate soil has been cultivated as a vineyard for a millennium and is the sole property of the winery.

Since 2016, Reverchon has again had the core sites in the Saar's most famous vineyard, the Ockfener Bockstein. Here we produce, among other things, our Großes Gewächs and our Feinherben Kabinett from the grapes of old vines from the former property of the state wine-growing domain.

WIN

Our pride and joy are the storable and complex terroir wines: 
Our Riesling collection is therefore crowned by the Grand Crus from the historic steep slopes of Filzener Herrenberg (solely owned) and Ockfener Bockstein. We make the estate wines in the three typical local varieties: dry, off-dry and fruity. The cultivation of Pinot Blanc and Pinot Noir along the course of the Saar complements the Riesling variety and is also cultivated here. We also have an archive of mature single-vineyard Rieslings from the best vintages of the last 60 years.

Our sparkling wines, made using traditional bottle fermentation, have a long tradition: Sparkling wine from the Saar had a reputation like Donnerhall as early as the 19th century! Then as now, the base wines from our own grapes mature on the yeast for a long time; they develop particularly fine aromas and an elegant mousseux.

 to the shop

 

PEOPLE / TEAM


Hans Maret, a native of Trier, auditor, banker, investment manager and wine lover, has renovated our historic winery with great personal commitment and with a great deal of knowledge of operational processes, architecture and art. His love of wine was conveyed to him in his parents' house, which has always been a meeting place for the great winemakers of the Saar and Moselle. 


Our operations manager Ralph Herke, who was born in the Rheingau region, has been responsible as an oenologist since 2013 and is implementing the great idea of bringing the Reverchon winery back to the top of the Saar in viticulture and cellar. He coordinates our young, motivated team of oenologists and wine-growing specialists. 

Julia Brittnacher and our team are happy to welcome our guests to the vinotheque and the country house. Ms. Brittnacher is also the contact person for sales and marketing. 

 

COUNTRY HOUSE REVERCHON

An idyllic, quiet country estate near the Roman city of Trier. For more than 200 years it has been possible to live and rest comfortably here in the shade of the vineyards and on the banks of the Saar. In our carefully renovated, listed manor house, which was built around 1880 in the Swiss country house style, you can spend the night wonderfully. 

Bricks alternate with local sandstone, cast-iron columns from Belgium, parquet and cement mosaic panels, with art collected by the owner arranged in between. Once they have arrived at the Reverchon winery and country house, our guests experience unforgettable days dedicated to Saar wine. 

 

to the country house

+++ AKTION: Kaufen Sie 12 Flaschen Saar Riesling trocken, Saar Mineral feinherb, Saar Schiefer fruchtig, Filzener Herrenberg trocken oder Filzener Pulchen Kabinett fruchtig der Jahrgänge 2015 oder 2016 und zahlen Sie nur 11 Flaschen! +++

Story

WEINGUT REVERCHON 
Auf dem Gut ist die jahrhundertealte Weinkultur zum Greifen nah: Im großzügigen Park der Winzervilla, über dem gewaltigen Gewälbekeller, unter den alten Bäumen, eingerahmt von Hortensien, Rosen und Lavendel, genießt man die ausgezeichneten Riesling- und Burgunderweine aus unseren Weinbergen mit allen Sinnen. 

Wir leben und arbeiten von und mit der Natur, sie ist unser wichtigstes Gut. 
Der Erhalt der Kulturlandschaft mit ihren Steillagen bedeutet für uns eine verantwortungs- bewusste, naturnahe Bearbeitung - dazu gehört neben der Praxis des “sanften Rebschnitts”
vor allem der Verzicht auf Insektizide, Pestizide und Herbizide.

Unsere Weine werden ebenso behutsam ausgebaut, wie wir die Weinberge im Jahresverlauf und die Trauben während der Lese behandelt haben. Alle Weine werden durch natürliches Absetzen und mittels wilder Hefen im Edelstahl und in großen Holzfässern der Fassbinderei Stockinger - tief unten, in unserem stets kühlen Schieferkeller aus dem Jahr 1924 - vergoren.
Im Spannungsfeld der beiden divergenten Lagen Herrenberg und Bockstein treiben wir im Team unseren Weinstil voran: saartypisch, zugänglich, klar im Ausdruck mit eleganter, reifer Säure.

 SAAR 

Bereits vor mehr als 2000 Jahren brachten die Römer ihre Reben mit an Mosel, Saar und Ruwer und begründeten damit den Weinbau entlang der drei Flüsse. Hier, an der unteren Saar, bietet das spezifische Terroir der kargen Devon-Schieferböden gemeinsam mit den mikroklimatischen Besonderheiten beste Voraussetzungen für die Erzeugung leichter Weine voller Finesse. Im 19. Jahrhundert wurden Saar-Rieslinge aus den renommiertesten Lagen höher gehandelt als die Weine aus dem Bordelais und dem Burgund. Zu dieser Zeit war auch unser Weingut bereits in aller Munde. 

LAGEN

 Als eines der großen Traditionsweingüter der Saar, dessen Geschichte bis in das Jahr 1627 und darüber hinaus zurückreicht, ist unser Betrieb ein Quell mineralischer, saar typischer Weine. Der monumentale “Bockstein” in Ockfen sowie unsere Hauslage “Herrenberg” in Filzen, direkt hinter dem Weingut, bieten uns beste Voraussetzungen für die Kultivierung terroirtypischer Spitzenweine.

 Ein hoher Anteil alter, bis zu hundertjähriger und teilweise wurzelechter Reben und die Nachpflanzung ertragsschwacher kleinbeeriger Genetik bilden die Grundlage, um komplexe Weine mit großem Ausdruck und leichtem Alkohol zu erzeugen. Unsere Weinberge befinden sich am Unterlauf der Saar auf einer Höhe von 160 bis 250 Metern. In diesem kühlen Klima bilden die Träubchen besonders feine Aromen aus.

Der 6,5 Hektar große, steile Herrenberg wird bereits seit einem Jahrtausend als Weinberg bewirtschaftet und befindet im Alleinbesitz unseres Weingutes. Ebenso wie in der Nachbarlage Pulchen, vom lateinischen Wort „pulcher“ für „schön“, stehen die Reben dort auf verwittertem Devonschiefer. 

 Seit dem Jahrgang 2016 verfügt Reverchon wieder über die Kernlagen im bekanntesten Weinberg der Saar, dem Ockfener Bockstein. Hier erzeugen wir von den Trauben alter Rebstöcke aus dem ehemaligen Besitz der Staatlichen Weinbaudomäne unser Großes Gewächs und unseren feinfruchtigen Kabinett.

WEINE

Unser ganzer Stolz sind die lagerfähigen und komplexen Terroirweine: Gekrönt wird unsere Riesling-Kollektion deshalb von den Grand Crus aus den historischen Steillagen Filzener Herrenberg (Lage im Alleinbesitz), Pulchen und dem Ockfener Bockstein. Unsere Gutsweine bauen wir in allen drei typischen hiesigen Spielarten, trocken, feinherb und feinfruchtig, aus. Der Anbau von Weiß- und Spätburgunder entlang des Laufs der Saar ergänzt seit jeher die Sorte Riesling und wird auch bei uns gepflegt. Des Weiteren verfügen wir über ein Archiv gereifter Lagen-Rieslinge aus den besten Jahrgängen der letzten 60 Jahre.

Unsere in traditioneller Flaschengärung ausgebauten Schaumweine besitzen eine lange Tradition: Bereits im 19.Jahrhundert hatte Sekt von der Saar einen Ruf wie Donnerhall! Damals wie heute reifen die Grundweine aus unserem eigenem Lesegut lange auf der Hefe; sie entwickeln so besonders feine Aromen und ein elegantes Mousseux.

 zum Shop

 

MENSCHEN / TEAM


Hans Maret, gebürtiger Trierer, Wirtschaftsprüfer, Bankier, Beteiligungsmanager und Weinliebhaber, hat unser geschichtsträchtiges Weingut unter großem persönlichen Einsatz und mit viel Kenntnis um Betriebsabläufe, Architektur und Kunst saniert. Seine Freude am Wein wurde im bereits in seinem Elternhaus vermittelt, das stets Treffpunkt der Winzergrößen von Saar und Mosel gewesen ist. 


Unser Betriebsleiter Ralph Herke, gebürtiger Rheingauer, zeichnet seit 2013 als Önologe verantwortlich, setzt die große Idee, das Weingut Reverchon zurück an die Spitze der Saar zu führen, in Weinbau und Keller um. Er koordiniert unser junges motiviertes Team aus Önologen und Fachkräften aus dem Weinbau. 

Inga Schmitt und unser Team begrüßen unsere Gäste gerne in der Vinothek und im Landhaus. Als studierte Önologin ist Frau Schmitt Ansprechpartnerin für Vertrieb und Marketing. 

 

LANDHAUS REVERCHON

Ein idyllischer, ruhiger Landsitz nahe der Römerstadt Trier. Seit mehr als 200 Jahren lässt es sich hier, im Schatten der Weinberge und an den Ufern der Saar, behaglich leben und rasten. In unserem behutsam renovierten, denkmalgeschützten Herrenhaus, das um 1880 im Schweizer Landhausstil erbaut worden ist, kann man wunderbar nächtigen. 

Ziegel wechseln mit heimischem Sandstein ab, gusseiserne Säulen aus Belgien, Parkett und Zementmosaikplatten, dazwischen arrangiert die vom Hausherrn gesammelte Kunst. Einmal am Weingut und Landhaus Reverchon angekommen, erleben unsere Gäste unvergessliche Tage im Zeichen des Saarweins. 

Die erfahrene Hoteldirektorin Dagmar Hümer heißt Sie herzlich willkommen und kümmert sich um die Bereiche Landhaus und Veranstaltungen. 

zum Landhaus